VILLA e.V. - Förderverein für Jugend, Kultur und Soziales

Du bist bei uns herzlich willkommen!


Wir unterstützen als Förderverein die vielfältige Arbeit des Soziokulturellen Zentrums »Die VILLA«. Unser Ziel ist es, Freunde und mögliche Förderer der Soziokultur anzusprechen, zu bündeln und so weitere Mittel zu generieren. Wir arbeiten ehrenamtlich, transparent und ermöglichen eine demokratische Mitbestimmung aller Mitglieder. Unsere gemeinnützigen Schwerpunkte sind:

  • die Förderung der Jugend- und Altenhilfe
  • die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens
  • die Förderung der Kunst und Kultur
  • die Förderung der Volks- und Berufsbildung
  • die Förderung der Hilfe für Behinderte

Kontakt

VILLA e.V. -
Förderverein für Jugend, Kultur & Soziales
Lessingstraße 7 | 04109 Leipzig

E-Mail

Spendenkonto

IBAN:
DE78 8602 0500 0003 5488 00

BIC:
BFSWDE33LPZ

So funktionieren wir

Der Förderverein fungiert als Gesellschafter der VILLA gGmbH und der VILLA Betriebsgesellschaft mbH. Der Vorstand des Fördervereins ist in diesem Sinne Gesellschaftsvertreter und verhandelt mit der Geschäftsführung der VILLA die langfristigen und strategischen Ziele. Diese Form der soziokulturellen Struktur gibt es sehr selten in Sachsen und ist an sich ein besonderes Projekt.

Vorstand des Fördervereins:

  • Fabian Williges (Vorsitzender)
  • Birgit Czeschka
  • Marion Müller
  • Beate Nemeth
  • Jutta Sodemann

So unterstützt du uns

1) Werde bei uns Mitglied!

Du kannst dich einbringen, deine Ideen mit uns teilen und an unseren Aktionen mitwirken. Dein Vorteil: Du kannst entscheiden, inwieweit und wie intensiv du im Verein oder bei den einzelnen Projekten mitarbeiten möchtest. Mit deinem Mitgliedsbeitrag unterstützt du die gemeinnützige Arbeit unseres Vereins.

2) Werde Fördermitglied im Verein!

Ab 30 Euro pro Jahr kannst du Fördermitglied werden. Damit unterstützt du direkt die Arbeit des Vereins, bist aber nicht in die aktive Vereinsarbeit eingebunden. Als Fördermitglied laden wir dich exklusiv zu unseren Veranstaltungen und Projekten ein.

3) Spende einmalig für den Verein!

Wir freuen uns über deine einmalige Spende. Die Höhe bestimmst du allein. Deine Unterstützung leistet einen wichtigen Beitrag zu unserer soziokulturellen Arbeit und ermöglicht laufende oder neue Projekte. Da unsere Ziele nach § 52 Abs. 2 der Abgabenordnung gemeinnützig sind, bekommst du von uns eine Spendenbescheinigungen ausgestellt. Bis 300 Euro Spende akzeptiert das Finanzamt auch den Überweisungsbeleg oder den Nachweis über den Kontoauszug.

4) Engagiere dich ehrenamtlich!

Wenn dir eine finanzielle Unterstützung nicht möglich ist, du uns aber trotzdem fördern möchtest, kannst du dich bei uns auch ehrenamtlich einbringen. Wenn verschiedene Veranstaltungen anstehen, freuen wir uns über helfende Hände.

Im MITwirkungsheft 02/2021 kamen Anna Müller, Mitglied in unserem Verein und Fabian Williges, unser Vereinsvorsitzender zu Wort.

Hier geht es zu den beiden Artikeln.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Seniorenhaus Plagwitz
Karl-Heine-Straße 41
KOMM-Haus
Selliner Straße 17