Wir bieten unterschiedliche Projekte und Angebote für Schulklassen. Um diese schneller zu finden, haben wir sie einzelnen Themenbereichen zugeordnet. Viele Projekttage sind jedoch fächerübergreifend.

Du willst in deiner Klasse einen Projekttag durchführen? Gern kommen wir in deine Schule oder deine Klasse besucht uns in der VILLA oder in der Wilden 11 in Grünau. Schicke eine Anfrage an uns, die Planung übernehmen wir.

Kontaktformular

Mobbing

»Was ein Zirkus?!« – Spiel und Bewegung

Gibt es in der Klasse verborgene Talente, die niemand kennt?

Dem Alter entsprechend entdecken die Teilnehmenden spielerisch, welche Artist:innen in ihnen stecken! Egal ob bei Akrobatik, Jonglage oder Balancieren: Sie lernen, wie sie Dinge in die Luft werfen und sie auch wieder auffangen. Wie sie auf Kugeln laufen oder ein Rad schlagen. Je nach Dauer werden zwei bis vier Disziplinen ausprobiert.

Ziel: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens

ab 1. Klasse

1 Projekttag

Anfrage

Bühne frei für Zusammenhalt

Teambuilding durch Theater: Zusammenhalt und Vertrauen im Klassenverband stärken. In unseren interaktiven Workshops lernen die Teilnehmer:innen durch kooperative Spiele, Vertrauensübungen und szenische Aufgaben ihre Klassenkamerad:innen besser kennen und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Unter der Anleitung erfahrener Theaterpädagog:innen setzen sie sich in Kleingruppen und als Gesamtteam mit unterschiedlichen szenischen Herausforderungen auseinander und präsentieren ihre kreativen Lösungen. Durch den spielerischen Ansatz und das gemeinsame Erleben schaffen wir eine positive und motivierende Atmosphäre, die das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer:innen stärkt.

Ziel: Stärkung der Klassengemeinschaft, Entwicklung von Verantwortung und Vertrauen, Probe von ungewohnten Kommunikationssituationen, Stärkung rücksichtsvollen Umgangs, Förderung Teamgeist und Zusammenhalt

ab 5. Klasse

1 bis 2 Projekttage

Anfrage

Theater gegen Mobbing

Die Projekttage haben das Thema Mobbing und persönliche Erfahrungen mit Ausgrenzung zum Schwerpunkt. Um diese Konfliktsituationen zu bearbeiten und zu transformieren, nutzen wir die Methode des Forumtheaters. Gemeinsam mit unseren professionellen Theaterpädagog:innen werden Schüler:innen eingeladen, ihre Erfahrungen spielerisch auszudrücken und alternative Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, um Mobbing-Situationen zu bewältigen. Durch das Ausprobieren unterschiedlicher Szenen und Dialoge können die Schüler:innen aktiv in die Gestaltung ihrer eigenen Geschichten eingreifen und neue Lösungen für Konflikte finden. Unsere Projektarbeit hilft, sich ihrer eigenen Handlungsmacht bewusst zu werden und sie zu stärken, um Mobbing und Ausgrenzung effektiv entgegenzutreten.

Ziel: Training von Empathie und Selbstwirksamkeit, Erlebbarmachen des Phänomens Mobbing, Erprobung von Handlungsalternativen, Bewusstmachung von Verantwortung, Hilfe zur Problemstellung und -lösung

ab 3. Klasse

2 bis 3 Projekttage

Anfrage

Medienkompetenz

Netzkompetent!

Netzkompetent! ist eines unserer medienpädagogischen Bildungsangebote zum gegenwärtigen Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen.

Netzkompetent! fokussiert das Smartphone und das Internet. Eine Schulklasse kann an einem Projekttag unterschiedliche Stationen bearbeiten. Optional kann ein weiterer Projekttag angefragt werden, in welchem es um das medienpraktische Gestalten geht.

Netzkompetent! wird für die Zielgruppe konzipiert und altersgerecht vermittelt. Die konkreten Inhalte und Ziele erörtern und vereinbaren wir im Vorfeld.

ab 4. Klasse
1 bis 2 Projekttage

Anfrage

Die Basis von Netzkompetent! bilden die ersten zwei Stationen. Aus Station 3 bis 5 wird das dritte Modul gewählt:

Station 1 | Check deine Daten! #Datenschutz & Privatssphäre

Personenbezogene Daten, Sensibilisierung für den Wert Privatsphäre versus Öffentlichkeit und für das Urheberrecht & Recht am eigenen Bild, Tipps für den Schutz der eigenen Daten

Station 2 | Mein Netz #Funktionsweisen & Einstellungen

Funktionsweise grundlegender Kommunikationstechnologie, Grundwissen und Funktionen des Smartphones, Kompetenzentwicklung für einen bewussten Umgang mit Smartphone und Internet, Tipps zu Einstellungen im Smartphone

Station 3 | Check die News – Fake oder Real? #Informationswege & Desinformation

Unterschiedliche Formen von Fake News, Erkennen von Fake-News anhand verschiedener Informationen (Informationskompetenz), Sensibilisierung für die Prüfung von Quellen und die Art der Berichterstattung (Quellenkritik), Kompetenzentwicklung für einen bewussten und kritischen Umgang mit Nachrichten, Bedeutung eines kritischen Medienkonsums im Alltag, Tipps im Umgang mit Fake News

Station 4 | LvL Up: Nur ein Spiel? #Mobile Gaming & Spielkultur

Eigene Spielverhalten & eigene Spielzeiten, altersspezifische Richtlinien in Spielen, Erkennen unterschiedlicher Spielkulturen und Spielwelten, Sensibilisierung für Geschäftsmodelle im Mobile Gaming Markt, Aufzeigen alternativer Spiele und deren Unterschiedlichkeit, Tipps zu gesundem Spielverhalten

Station 5 | Zwei Seiten meines Smartphones #Produktionskette & Nachhaltigkeit

Persönliche Nutzung digitaler Anwendungen und analoger Beschäftigungen, Rohstoffe, Produktionsbedingungen & Lebenszyklus eines Smartphones, Sensibilisierung für den Energieverbrauch unseres Nutzungsverhaltens, Tipps für einen bewussten Gebrauch & Entsorgung eines Handys

Weitere Medienangebote

Wir bieten außerdem Vertiefungsmodule an, die jeweils für 2-3 Projekttage angedacht sind. Hier geht es um die Risiken im Netz, denen die Kinder und Jugendlichen täglich begegnen und mit denen sie konfrontiert sind: von Werbefallen und Influencer:innen-Marketing, über Hatespeech und Catfishing, zu Cybermobbing und Cybergrooming. 

Bitte beachten! Die Module sind präventiv und können keinen konkreten Fall bearbeiten

ab 5./6. Klasse
2 bis 3 Projekttage

Anfrage

fair & sicher #Kommunikation & Handlungsweise im Internet

Klärung der Begriffe Hatespeech, Catfisching, Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting und Sextortion. Aufmerksamkeit schaffen und Handlungsoptionen bieten bei Unsicherheiten und negativen Interneterfahrungen

klickklick, der Werbetrick #Aufmerksamkeit & Werbestrategien

Reflexion der persönlichen Mediennutzung mit & ohne Werbung. Sensibilisierung für Werbung, Abofallen, Gewinnspiele in App Käufe und deren Merkmale, Formate & Formen. Tipps zum Umgang mit Werbung

Ich like. Du bist. #Influencer & Meinungsbildung

Selbstinszenierung, Filter und Fotobearbeitung, Mental Health. Sensibilisierung für Influencer:innen & ihre Kanäle als Inspiration oder Unterhaltung, Influencer:in als Beruf, Meinungsbildung im digitalen Raum, Tipps für die Einschätzung von Influencer:innen-Marketing

Safe Space? – Cybermobbing

Sensibilisierung für persönliche Wünsche in der gemeinsamen Kommunikation. Das Internet als nicht straffreien Raum und den Wert von persönlichen Daten, von sich und anderen, zu erkennen und zu schützen. Handlungsoptionen bei Unsicherheiten und negativen Interneterfahrungen (mind. 3 Tage)

Prävention

Bühne frei für Zusammenhalt

Teambuilding durch Theater: Zusammenhalt und Vertrauen im Klassenverband stärken. In unseren interaktiven Workshops lernen die Teilnehmer:innen durch kooperative Spiele, Vertrauensübungen und szenische Aufgaben ihre Klassenkamerad:innen besser kennen und stärken das Gemeinschaftsgefühl. Unter der Anleitung erfahrener Theaterpädagog:innen setzen sie sich in Kleingruppen und als Gesamtteam mit unterschiedlichen szenischen Herausforderungen auseinander und präsentieren ihre kreativen Lösungen. Durch den spielerischen Ansatz und das gemeinsame Erleben schaffen wir eine positive und motivierende Atmosphäre, die das Selbstvertrauen und die sozialen Kompetenzen der Teilnehmer:innen stärkt.

Ziel: Stärkung der Klassengemeinschaft, Entwicklung von Verantwortung und Vertrauen, Probe von ungewohnten Kommunikationssituationen, Stärkung rücksichtsvollen Umgangs, Förderung Teamgeist und Zusammenhalt

ab 5. Klasse

1 bis 2 Projekttage

Anfrage

»Was ein Zirkus?!« – Vom Mut, auf der Bühne zu stehen

Wie viel Mut braucht es, um auf einer Bühne zu stehen? Habe ich den Mut, zu zeigen, was ich kann?  Und was bewirkt eigentlich mein Publikum? 

Gemeinsam finden wir mit den Schüler:innen heraus, wie sie sich mit einfachen Mitteln wertschätzen können. Dafür nutzen wir zirkuspädagogische Methoden wie Jonglage, Akrobatik oder Balance und bereiten eine kleine Aufführung vor. Wir schaffen ein Bewusstsein dafür, dass es Überwindung und Mut kostet, sich allein vor ein Publikum oder die eigene Klasse zu stellen. Es wird vieles leichter, wenn Schüler:innen von den eigenen Mitschüler:innen unterstützt werden.

Ziele: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens

ab 3. Klasse

1 Projekttag

Anfrage

»Was ein Zirkus?!« - Kooperatives Lernen und vertrauensvolles Handeln im Team

Wie erreichen wir ein gemeinsames Ziel? Was kann jede:r tun, damit dabei alle beteiligt werden? Und warum ist die Beteiligung von allen von entscheidender Bedeutung?

In jeder Gruppe oder in jeder Klasse existieren unterschiedliche Fähigkeiten und Wünsche. Während einige gern im Rampenlicht stehen, sind andere für den reibungslosen Ablauf im Hintergrund zuständig. Am Ende arbeiten alle gemeinsam daran, dass ein Projekt gelingt. 

Mit  (zirkus-)pädagogischen Methoden lernen sich alle in der Gruppe besser kennen und entdecken ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten. Danach erproben wir gemeinsam, wie wertschätzende Kommunikation und kooperatives Handeln in einem Team funktioniert.  Am Ende steht ein gemeinsamer Zirkusauftritt der Gruppe.

Ziele: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens, wertschätzende Kommunikation, respektvoller Umgang, kooperatives Handeln in der Gruppe

ab 5. Klasse

1 Projekttag

Anfrage

Bewegung

»Was ein Zirkus?!« – Spiel und Bewegung

Gibt es in der Klasse verborgene Talente, die niemand kennt?

Dem Alter entsprechend entdecken die Teilnehmenden spielerisch, welche Artist:innen in ihnen stecken! Egal ob bei Akrobatik, Jonglage oder Balancieren: Sie lernen, wie sie Dinge in die Luft werfen und sie auch wieder auffangen. Wie sie auf Kugeln laufen oder ein Rad schlagen. Je nach Dauer werden zwei bis vier Disziplinen ausprobiert.

Ziel: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens

ab 1. Klasse

1 Projekttag

Anfrage

»Was ein Zirkus?!« – Vom Mut, auf der Bühne zu stehen

Wie viel Mut braucht es, um auf einer Bühne zu stehen? Habe ich den Mut, zu zeigen, was ich kann?  Und was bewirkt eigentlich mein Publikum? 

Gemeinsam finden wir mit den Schüler:innen heraus, wie sie sich mit einfachen Mitteln wertschätzen können. Dafür nutzen wir zirkuspädagogische Methoden wie Jonglage, Akrobatik oder Balance und bereiten eine kleine Aufführung vor. Wir schaffen ein Bewusstsein dafür, dass es Überwindung und Mut kostet, sich allein vor ein Publikum oder die eigene Klasse zu stellen. Es wird vieles leichter, wenn Schüler:innen von den eigenen Mitschüler:innen unterstützt werden.

Ziele: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens

ab 3. Klasse

1 Projekttag

Anfrage

»Was ein Zirkus?!« - Kooperatives Lernen und vertrauensvolles Handeln im Team

Wie erreichen wir ein gemeinsames Ziel? Was kann jede:r tun, damit dabei alle beteiligt werden? Und warum ist die Beteiligung von allen von entscheidender Bedeutung?

In jeder Gruppe oder in jeder Klasse existieren unterschiedliche Fähigkeiten und Wünsche. Während einige gern im Rampenlicht stehen, sind andere für den reibungslosen Ablauf im Hintergrund zuständig. Am Ende arbeiten alle gemeinsam daran, dass ein Projekt gelingt. 

Mit  (zirkus-)pädagogischen Methoden lernen sich alle in der Gruppe besser kennen und entdecken ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten. Danach erproben wir gemeinsam, wie wertschätzende Kommunikation und kooperatives Handeln in einem Team funktioniert.  Am Ende steht ein gemeinsamer Zirkusauftritt der Gruppe.

Ziele: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens, wertschätzende Kommunikation, respektvoller Umgang, kooperatives Handeln in der Gruppe

ab 5. Klasse

1 Projekttag

Anfrage

»Was ein Zirkus?!« – Profiluft schnuppern

Was verbirgt sich hinter dem Beruf Artist:in oder Zirkuspädagog:in? Traue ich mich, eine Gruppe selbst anzuleiten?

Wir stellen beide Berufe anhand unserer eigenen Arbeit vor und zeigen den Teilnehmenden einen sonst wenig bekannten Ausbildungsberuf. Unterschiedliche Zirkusdisziplinen können dabei selbst ausprobiert werden. Wir geben einen Einblick, wie es ist, selbst eine Gruppe spielerisch anzuleiten. Am Ende steht ein gemeinsamer Auftritt der Gruppe.

Ziel: Kennenlernen des Berufsbildes, Selbsterfahrung durch Bühnenmoment und Gruppenanleitung, gegenseitige Unterstützung, Vertrauensarbeit, Berufsorientierung

ab 9. Klasse

1 Projekttag

Anfrage

Musik

Klangexperimente: Wenn Musik auf Physik trifft

Unsere akustischen Experimente bringen die Theorie der Physik in die Schulen und demonstrieren sie praxisnah anhand von Musik. Mit unserem Programm möchten wir Schüler:innen für die faszinierende Welt der Kymatik begeistern. Die Kymatik beschäftigt sich mit der Visualisierung von Klangwellen und den damit verbundenen physikalischen Phänomenen. Wir bieten eine breite Palette an Experimenten, die es den Schüler:innen ermöglichen, die Zusammenhänge zwischen Musik und Physik besser zu verstehen. Unsere Programme sind auf die Bedürfnisse und das Alter der Schüler:innen zugeschnitten, so dass sie einen unvergesslichen und lehrreichen Unterricht erleben.

Ziel: Aufzeigen der Welt der Kymatik, Visualisierung von Theorie, Ausprobieren von Musik und Rhythmus

ab 7. Klasse

ab 2 Unterrichtsstunden

Anfrage

Umwelt & Klima

Songs for future

Der Schutz unserer Umwelt ist heute wichtiger denn je und viele Schüler:innen möchten dazu beitragen. In diesem Projekt beschäftigen sich die Schüler:innen mit den Hauptaspekten des Umweltschutzes und nutzen ihre Forschungsergebnisse, um eigene Umweltschutzlieder zu schreiben. Dabei können sie entweder in kleinen Ensembles musizieren oder ihre Musik am Computer produzieren. Am Ende der Projektwoche präsentieren die Schüler:innen stolz ihre Ergebnisse und zeigen, wie wichtig ihnen die Umwelt ist.

Durch die praktische Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz werden die Schüler:innen motiviert, sich intensiver damit zu beschäftigen und lernen, wie sie einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten können. Gleichzeitig fördert das musikalische Schaffen die Kreativität und Zusammenarbeit im Team.

Ziel: Kreative Auseinandersetzung mit dem Thema Umweltschutz

ab 7. Klasse

ab 3 Projekttage

Anfrage

Inselplanspiel – Umwelt und Klima

Die Teilnehmer:innen schlüpfen in unterschiedliche Rollen und müssen in einer imaginären Inselgesellschaft ihre Ziele gegen den Widerstand der anderen Teams verteidigen. Wer bestimmt? Wie organisieren wir unsere Insel? Wie verhindern wir Ungerechtigkeit? Unterschiedliche Aufgabenstellungen erfordern unterschiedliche Problemlösungsstrategien. Dabei gibt es keine Gewinner:innen, sondern nur das Wechselspiel aus Diskussion, Kooperation und fairer Verhandlung führt zum Ziel: dem Überleben auf der Insel.

Ziel: Veranschaulichung von Demokratie anhand des Themas Klima und Umwelt, Verständnis der Komplexität politischer (demokratischer) Entscheidung bzw. Entscheidungsfindung im internationalen Kontext

ab 8. Klasse

1 bis 2 Projekttage

Anfrage

Europa & Auslandsaufenthalt

Wege ins Ausland - Europa erleben für alle

Oft klingen Auslandsaufenthalte und Austauschprogramme kompliziert und auch mögliche Kosten schrecken viele junge Menschen ab. Mit dem Workshop wirken wir dem entgegen und ermutigen die Teilnehmer:innen unabhängig vom Einkommen der Eltern oder Qualifikation eigene Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln. Unsere jungen Teamer:innen setzen dabei auf die Vorstellung eigener Auslandserfahrung und den EU-geförderten Austauschprogrammen.

Ziel: Erkennen unterschiedlicher Möglichkeiten EU-geförderter Mobilität, Chancen und Risiken abwägen

ab 9. Klasse

ab 2 Unterrichtsstunden

Anfrage

Demokratieprojekttag: Zusammenleben und Beteiligung

Wie wollen wir zusammenleben? Welche Regeln braucht eine Gesellschaft? Wie funktioniert Demokratie als Konzept, das unser Zusammenleben organisiert?

Diesen Fragen gehen wir spielerisch auf den Grund und diskutieren gemeinsam, in welcher Welt wir gerne leben möchten. Dabei erarbeiten die Teilnehmer:innen eigene Gedanken, Wünsche und Ziele und starten ihr bürgerliches Engagement. Durchgeführt wird der Projekttag von geschulten und erfahrenen Teamer:innen.

Ziel: Kooperation üben und übertragen von Erfahrungen auf die Realität, Verständnis für die Funktionsweise der Gesellschaft und Gefühl für Demokratie im Alltag oder in der Schule

ab 8. Klasse

4 Unterrichtsstunden

Anfrage

Ein Tag ohne die EU – Demokratie und EU im Alltag

Was wäre, wenn sich die EU morgen auflöse? Was bedeutet Demokratie eigentlich in meinem Alltag? Dieser Frage gehen die Teilnehmer:innen im Workshop mit unterschiedlichen Methoden der non-formalen Bildung nach. Dabei lernen sie ganz spielerisch, dass die EU mehr ist als nur »Brüssel« oder »Politik«, sondern auch im Alltag von Teenagern eine große Rolle spielt. Im Fokus steht der respektvolle Austausch der unterschiedlichen Meinungen zu den Themen EU und Demokratie. Geleitet und moderiert wird der Projekttag von dafür geschulten Teamer:innen.

Ziel: Kenntnisse über Auswirkungen der EU auf den Alltag, Abbau von Vorurteilen, neue Perspektive auf Thema EU, Reflektieren des Nutzens demokratischer Beteiligungsmöglichkeiten

ab 8. Klasse

1 bis 2 Projekttage

Anfrage

Angebote für Förderschulen

Was ist Europa? Kennenlernen eines Kontinents und Einstieg in die EU

Dieses Angebot richtet sich speziell an Förderschulen

Grundlegen lernen wir gemeinsam kennen, was der Kontinent Europa ist, welche Länder es gibt und was sie ausmacht. Zusammen führen wir die EU als politisches Gebilde ein, das viele dieser Länder zusammenbringt. Die Inhalte und Methoden werden an den jeweiligen Förderschwerpunkt angepasst.

Ziel: Einblick in die Vielfalt Europas, Kennenlernen, dass die EU als Struktur besteht, damit Länder zusammenarbeiten

ab 13 Jahre

1 Projekttag

Anfrage

»Was ein Zirkus?!« – Spiel und Bewegung

Gibt es in der Klasse verborgene Talente, die niemand kennt?

Dem Alter entsprechend entdecken die Teilnehmenden spielerisch, welche Artist:innen in ihnen stecken! Egal ob bei Akrobatik, Jonglage oder Balancieren: Sie lernen, wie sie Dinge in die Luft werfen und sie auch wieder auffangen. Wie sie auf Kugeln laufen oder ein Rad schlagen. Je nach Dauer werden zwei bis vier Disziplinen ausprobiert.

Ziel: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens

ab 1. Klasse

1 Projekttag

Anfrage

»Was ein Zirkus?!« – Vom Mut, auf der Bühne zu stehen

Wie viel Mut braucht es, um auf einer Bühne zu stehen? Habe ich den Mut, zu zeigen, was ich kann?  Und was bewirkt eigentlich mein Publikum? 

Gemeinsam finden wir mit den Schüler:innen heraus, wie sie sich mit einfachen Mitteln wertschätzen können. Dafür nutzen wir zirkuspädagogische Methoden wie Jonglage, Akrobatik oder Balance und bereiten eine kleine Aufführung vor. Wir schaffen ein Bewusstsein dafür, dass es Überwindung und Mut kostet, sich allein vor ein Publikum oder die eigene Klasse zu stellen. Es wird vieles leichter, wenn Schüler:innen von den eigenen Mitschüler:innen unterstützt werden.

Ziele: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens

ab 3. Klasse

1 Projekttag

Anfrage

»Was ein Zirkus?!« - Kooperatives Lernen und vertrauensvolles Handeln im Team

Wie erreichen wir ein gemeinsames Ziel? Was kann jede:r tun, damit dabei alle beteiligt werden? Und warum ist die Beteiligung von allen von entscheidender Bedeutung?

In jeder Gruppe oder in jeder Klasse existieren unterschiedliche Fähigkeiten und Wünsche. Während einige gern im Rampenlicht stehen, sind andere für den reibungslosen Ablauf im Hintergrund zuständig. Am Ende arbeiten alle gemeinsam daran, dass ein Projekt gelingt. 

Mit  (zirkus-)pädagogischen Methoden lernen sich alle in der Gruppe besser kennen und entdecken ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten. Danach erproben wir gemeinsam, wie wertschätzende Kommunikation und kooperatives Handeln in einem Team funktioniert.  Am Ende steht ein gemeinsamer Zirkusauftritt der Gruppe.

Ziele: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens, wertschätzende Kommunikation, respektvoller Umgang, kooperatives Handeln in der Gruppe

ab 5. Klasse

1 Projekttag

Anfrage

Das passende Angebot ist nicht dabei? Wir entwickeln gern mit dir gemeinsam ein individuelles Angebot. Nimm dazu mit uns Kontakt auf.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17