Mitwirkung bei unseren Deutschangeboten

Du willst dich ehrenamtlich engagieren? Du hast Interesse an interkulturellem Austausch und Lernen? Du fühlst dich in der Lage, die deutsche Sprache auf leichtem und einfachen Niveau zu vermitteln? Dann bist du bei uns richtig!

Momentan sind wir auf der Suche nach Personen, die uns bei den Deutschangeboten für Jugendliche (zwischen 12 und 18) unterstützen. Diese finden immer Dienstag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr bei uns in der VILLA statt.

Unser Projekt

»Willkommen in Leipzig« ist erste Anlaufstelle zum Austausch, Kennenlernen und Vernetzen für Geflüchtete und Menschen mit Migrationshintergrund. Mit unseren Deutschangeboten unterstützen wir beim Erlernen, Einüben und Anwenden von ersten Worten und Begriffen der deutschen Sprache. Unser Angebot ist offen für alle, welche Deutsch lernen und üben wollen. Es ist kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich. Die Kurse werden von Ehrenamtlichen begleitet.

Es handelt sich dabei nicht um Sprachkurse im klassischen Sinne, sondern um ein Konversationsangebot mit dem Ziel der Begegnung. Es findet bei uns wöchentlich immer montags bis freitags von 9.30 bis 12 Uhr statt.

Wir suchen Ehrenamtliche

Du willst dabei sein? Vorkenntnisse von dir sind für unsere Sprachangebote nicht notwendig. Auch Arbeitsmaterialien sind ausreichend vorhanden. Diese stellen wir dir und den Lernenden zur Verfügung. Die Deutschangebote finden bei uns in der Lessingstraße 7 statt. Das Team besteht aus vielen Ehrenamtlichen. Wir sorgen für einen Austausch untereinander und bieten Möglichkeiten, damit das Team die Angebote planen und abstimmen kann.

Du kannst frei entscheiden, wie du dich einbringen willst. Wenn du Fragen, Kommentare oder Wünsche hast, schreibe sie uns gern.

Hier geht es zur Anmeldung

Kontakt

Du hast Fragen oder Ideen und willst erst einmal nur mit uns Kontakt aufnehmen? Schreib uns!

Susanne Schweikart
E-Mail

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17