Ferienfilmworkshop »Der Trick mit dem Plastik«

In den Oktoberferien bot die Medienwerkstatt Leipzig in Kooperation mit dem Umweltinformationszentrum (UiZ) und dem Amt für Umweltschutz für Kinder ab 10 Jahren einen Trickfilm-Workshop mit dem Titel »Der Trick mit dem Plastik – Mach' deinen eigenen Film für die Umwelt«. Der Workshop fand eine Woche lang täglich statt.

Zu Beginn wurden Themen wie »Was ist Plastik? Wieso ist es in der Umwelt? Und was passiert dort damit?« geklärt. Anhand von Beispielen wurde die Belastung der Umwelt durch Plastik aufgezeigt. Im Anschluss kreierten die Kinder im Team eine Idee für ihren Trickfilm zum Thema. Sie schrieben das Skript, bauten die Kulissen, setzten die Szenen ins richtige Licht, sprachen die Dialoge ein, nahmen die Bilder auf und schnitten am Ende den fertigen Trickfilm.

Den fertigen Trickfilm gibt es hier.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Seniorenhaus Plagwitz
Karl-Heine-Straße 41
KOMM-Haus
Selliner Straße 17