3 Fragen an … Theresa Schier

Hallo Theresa! Du bist jetzt knapp vier Monate in der VILLA. Was war die witzigste Situation, die Dir seitdem begegnet ist?
Die letzten Monate sind ziemlich schnell vergangen und ich durfte schon viele unterschiedliche Sachen in der VILLA erleben. Beim Bandcamp in Portugal, einem internationalen Jugendaustausch, wo wir mit 8 Jugendlichen aus Leipzig hingefahren sind, gab es eine sehr witzige Situation, bei der ich so viel gelacht habe wie schon lange nicht mehr. Als Programmbeitrag für einen interkulturellen Abend entschied sich unsere Gruppe, den anderen Teilnehmenden aus Portugal und Tunesien das Pfandflaschensystem in einem kleinen Theaterstück zu erklären. Bei der pantomimischen Darstellung der unterschiedlichen Rollen (piepender Pfandautomat, empfindsame Pfandflasche, genervter Mitarbeiter, unwissender junger Mann, nörgelnder alter Mann, Einweg-Flasche und Erzähler) haben sich die Jugendlichen richtig ins Zeug gelegt und wir hatten alle einen ordentlichen Lachanfall – die gesamte Darbietung war sehr komisch und gleichzeitig sehr genial.

Was ist Dir wichtig im Leben?
Ich bin eine optimistische Person, der Positivität, Humor, Empathie, gute Freundschaften und erfüllende Erlebnisse wichtig sind. Mir ist es wichtig, möglichst nachhaltig und umweltbewusst zu leben und für die Dinge und die Überzeugungen einzustehen, die mir etwas bedeuten und gegen Ungerechtigkeiten aktiv zu werden. Außerdem ist mir Musik natürlich sehr wichtig – ob Musik machen, Musik hören oder anderen Menschen Musik näherbringen und Freude an der Musik zu vermitteln. Und manchmal ist es auch wichtig, über sich selbst lachen zu können. ;)

Was wünschst Du Dir für Deine Zukunft in der VILLA?
Ich wünsche mir, dass ich musikalische und kreative Angebote anstoßen kann, bei denen Menschen ermutigt und inspiriert werden, sich selbst, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt besser kennenzulernen und miteinander in einen Austausch zu kommen. Dabei ist es mir wichtig, offen gegenüber allen Menschen zu sein und unabhängig von musikalischen Vorerfahrungen allen einen Zugang zu Musik zu ermöglichen. Ich wünsche mir einen lebendigen und bereichernden Austausch mit den vielen spannenden Arbeitsbereichen der VILLA – wenn viele kreative Köpfe zusammenkommen, kann eine tolle Synergie entstehen. Ich freue mich auf neue Begegnungen und darauf, selbst ganz viel Neues dazuzulernen! :)

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17