Ein Projekt vor dem Aus?!

Die Menschen hinter den Angeboten und die Nutzenden verlieren einen wichtigen Anlaufpunkt der Stadt. Und die Zahlen sprechen für sich! Die Nutzerzahlen steigen stetig.

Unsere Sprachangebote richten sich an alle Menschen. Sie lernen und üben Deutsch unabhängig von ihrem Herkunftsland, ihrem Aufenthaltsstatus oder ihren Vorkenntnissen. Die Angebote sind kostenlos, offen für alle und ohne Anmeldung zugänglich. Es handelt sich nicht um Sprachkurse im klassischen Sinne, sondern um Konversationsangebote mit dem Ziel der Begegnung.

Der Bedarf an niedrigschwelligen Sprachangeboten ist riesig und der offene, unkomplizierte Zugang zu kostenlosen Deutsch-Angeboten in Leipzig einmalig. Jährlich verzeichnen wir einen Zuwachs unserer Teilnehmer:innen. Unsere Angebote sind weit über die Stadtgrenze hinaus eine Adresse für Menschen mit Migrationshintergrund. Die Sprachangebote und »Willkommen in Leipzig« gelten als wichtiger Bestandteil und zuverlässiger Partner in der Leipziger Integrationslandschaft.

Die laufenden Kosten für die Sprachangebote belaufen sich auf monatlich 5.000 Euro. Die Finanzierung der Sprach- und Begegnungsangebote erfolgte in den letzten fünf Jahren über Fördermittel für integrative Maßnahmen durch die SAB (Sächsische Aufbaubank). Zu Beginn des Jahres 2021 versagte uns die Bank die Förderung. Infolge fehlender Anschlussfinanzierung ist die Fortführung unseres Angebots gefährdet.

Bis März laufen die Angebote dank vieler Spenden weiter. Wie es anschließend weiter geht, ist ungewiss. Neue Anträge auf Fördermittel sind gestellt. Gespräche mit zuständigen Stellen der Stadt laufen an. Solange es hier keine Entscheidung gibt, gilt es Brücken zu schlagen. Aktuell realisieren wir dies nur mit Spenden von Unterstützer:innen.

Unterstütze die Zukunft der Sprach- und Begegnungsangebote mittels einer Spende!

Spenden über www.villa-leipzig.de/spenden | Auswahl »Willkommen in Leipzig«

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17