Mediale Kompetenz - Medienwerkstatt Leipzig

Die Medienwerkstatt und unser analoges schwarz-weiß-Fotolabor findest du in der VILLA in der 2. Etage.

Hier stehen dir mehrere PC-Arbeitsplätze, Technik und die Beratung und Begleitung durch unsere Ansprechpartnerinnen und -partner zur Verfügung.

Egal, ob du eine Idee für ein Fotoprojekt hast, du deine Programmierkenntnisse erweitern willst, dir die notwendige Technik fehlt oder du deine Videoschnipsel endlich zu einem Film bringen möchtest. Bei uns ist alles möglich.

Schulprojekte
Schulprojekte

Wir bringen unsere Angebote an deine Schule. Im Klassenverband lernst du z.B. den richtigen Umgang mit deinem Smartphone oder besprichst Themen wie Cybermobbing. Die meisten Workshops finden bei uns in der VILLA statt.

Ausleihe
Ausleihe

Unser technisches Equipment kannst du für deine Projekte bei uns ausleihen oder z.B. unsere PC- oder Schnittplätze in unserem Hause nutzen. Gern stehen wir dir auch beratend zur Seite.

In dieser Woche findet statt andere Woche

Neuigkeiten aus der Medienwerkstatt

Zu Zeiten der Offenen Medienwerkstatt besteht die Möglichkeit zur Nutzung digitaler Schnittplätze, Computer mit Software zur Grafikbearbeitung und Programmierung, des s/w-Fotolabors und Ausleihe von Technik.

Wir bieten ebenso eine Beratung für Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen zur Durchführung von Medienprojekten an und sind Ansprechpartner:in zu Medienkompetenz und Medienbildung für Eltern.

Öffnungszeiten

Offene Medienwerkstatt
Montag bis Donnerstag
13 bis 18 Uhr

Freitag
13 bis 15 Uhr

Bürozeiten
Montag bis Freitag
11 bis 18 Uhr

Beate Nemeth

Teamleitung
Organisation | Projekte

E-Mail

Birgit Czeschka

Medienpädagogin
Film | Foto | Inklusion

E-Mail

Max Strohmeyer

Medienpädagoge
Games | Coding | Making

E-Mail

Max begeistert sich seit seiner Jugend für Computerspiele und deren Entwicklung. Seit er damals den RPG Maker entdeckt hat, bastelt er an seinen eigenen Spielprototypen. Insbesondere Retro und Indiegames haben es ihm angetan. Max leitet das Spiellabor in der Medienwerkstatt, kümmert sich um die technische Infrastruktur und führt Medienbildungsprojekte durch.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Seniorenhaus Plagwitz
Karl-Heine-Straße 41
KOMM-Haus
Selliner Straße 17