Unser Seniorenhaus ist 25 geworden!

Seit über einem Jahr begleiten wir als Träger das Seniorenhaus Plagwitz. »Ich kenne das Seniorenhaus noch aus der Zeit, wo es als Verein existierte. Ich war von 2018 bis 2020 Vorstandsvorsitzende.«, erzählt Frau Kemser, 73 Jahre alt. »Dass die Begegnungsstätte dann von der VILLA übernommen wurde und damit erhalten bleiben konnte, war ein großes Glück.«

Das Haus bestand nicht immer am jetzigen Standort in der Karl-Heine-Straße 41. In einem ehemaligen Feierabendheim in der Walter-Heinze-Straße trafen sich Seniorinnen und Senioren zum Austausch und zur Begegnung. Im September 1993 gründete sich daraus der »Seniorenhof Selbsthilfe Plagwitz e. V.« und im Januar 1996 der »Seniorenhaus Selbsthilfe Plagwitz e.V.«, wie er bis vor einem Jahr noch existierte.

Die Macherinnen und Macher dieser ersten Zeit trugen dazu bei, dass die neu gegründete Begegnungsstätte erhalten blieb und unterschiedliche Freizeitgruppen entstanden: Es gab einen Chor, eine Kleiderkammer, eine Kreativ-Gruppe, Gymnastik und schreibende und tanzlustige Seniorinnen und Senioren. Sie alle fanden einen Ort zum Wohlfühlen und Kontakte pflegen.

1999 erfolgte der Umzug in die Karl-Heine-Straße – in einen eigens von der Stadt Leipzig genehmigten und vom Europäischen Sozialfonds unterstützen Sozialbau. Bis heute sind die Räumlichkeiten das Zuhause für viele Aktivitäten und das Zusammenkommen von Besucherinnen und Besuchern. »Es ist einfach schön, unter anderen Menschen zu sein und so Ablenkung im Alltag zu finden. Singen ist meine Passion!« erklärt Herr Haendel. Der 82-jährige ist seit fast vier Jahren Besucher des Seniorenhauses. »Meine Passion kann ich hier im Chor prima ausleben – zu Hause singe ich nämlich nur, wenn meine Frau einkaufen ist.«, schmunzelt er.

Am 22. August feierte das Seniorenhaus Plagwitz im Innenhof seiner Begegnungsstätte mit einem Sommerfest sein 25-jähriges Bestehen. Die Seniorinnen und Senioren und Bewohner:innen von Plagwitz kamen zahlreich und verbrachten einen Sonntagnachmittag mit Musik, bei Kaffee und Kuchen und vielen Erinnerungen.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Seniorenhaus Plagwitz
Karl-Heine-Straße 41
KOMM-Haus
Selliner Straße 17