Stolpersteine in Leipzig

Auch 2021 traf sich der Kinder- und Jugendtreff der VILLA Leipzig, um Stolpersteine von verfolgten Leipziger Jüd:innen zu putzen. Um sich dem Thema zu nähern, setzten wir uns zuerst einmal mit uns selbst auseinander: Wer sind wir? Wie würden wir uns mit drei Adjektiven beschreiben? So entwickelte sich ein gemeinsames Tafelbild, in dem sich die Jugendlichen mit ihren persönlichen Charakterzügen wiederfanden.

Anschließend beschäftigte uns die Frage, wie wohl die Jüd:innen waren, deren Namen in die Stolpersteine eingraviert sind. Wie hätten sie sich wohl beschrieben? Gemeinsam suchten wir auch für sie Adjektive. Damit wuchs unser Tafelbild um einige Menschen, welche genauso kreativ, liebevoll, chaotisch, fußballbegeistert, etc. gewesen sein könnten. So wie wir es sind.

Außerdem setzten wir uns in einem Workshop der Amadeu Antonio Stiftung mit dem Thema »Verschwörungserzählungen – heute und im Nationalsozialismus« auseinander. Wo begegnen uns Verschwörungserzählungen und woran erkennen wir sie?, waren nur zwei Fragen, welche uns begleiteten. Am 9. November 2021, dem 83. Jahrestag der Reichsprogromnacht, gingen wir gemeinsam in die Jahnallee 4, um die Stolpersteine von Familie Stern zu putzen und den vielen Opfern der Judenverfolgung unter den Nazis zu gedenken.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17