Kleine Geste, große Wirkung

Schüler:innen des Sportgymnasiums Leipzig brachten mit Briefen in der Weihnachtszeit Seniorenherzen zum Strahlen. In Zusammenarbeit mit der Villa Auenwald, einem Senioren-Wohnpark in Leipzig schrieben die Kinder der 5. und 6. Klasse Briefe mit liebevollen Worten und Wünschen an die Bewohner:innen. Circa 80 Briefe, versehen mit Stickern und mit viel Mühe geschrieben, kamen dabei zusammen. Zum Nikolaustag wurden diese an die Senior:innen übergeben. Die Freude darüber war riesig und es flossen viele Tränen!

Die Bewohner:innen des Senioren-Wohnparkes und das Pflegepersonal bedankten sich bei den Kindern mit einem großen Präsentkorb am letzten Tag vor den Weihnachtsferien. Einige Senior:innen schrieben auch Briefe an die Kinder zurück. Die Schüler:innen erkannten, was ihre kleine Geste für eine große Wirkung hatte. Auf beiden Seiten waren alle tief gerührt.

Besondere Highlights: Die Frage eines Schülers an einen 90-jährigen Bewohner: »Ich feier immer zweimal Weihnachten, weil meine Eltern getrennt sind. Sind deine Eltern auch getrennt?« oder eines anderen Schülers: »Alte Menschen sagen oft: Früher war alles besser. Siehst du das auch so?«

Es war für alle eine berührende Erfahrung und hat die Kinder und auch die Senior:innen tief geprägt. Danke an das Pflegepersonal des Wohnparkes, die den Kindern dies ermöglicht haben.

Instagram-Kanal des Senioren-Wohnparkes (Videos der Übergabe der Briefe online)

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17