Bandcamp-Konzert in der VILLA

Es ist Donnerstag, der 16. Februar 2023, und unser Veranstaltungsraum im Jugendkulturkeller füllt sich allmählich für das abendliche Konzert. Auf dem Programm stehen zwölf Songs, welche innerhalb der letzten sechs Tage von Jugendlichen aus Leipzig, Amarante (Portugal) und Hammamet (Tunesien) komponiert wurden. In gemischten Gruppen präsentieren sie ihre Werke, und das Publikum hört Lieder in Deutsch, Englisch, Portugiesisch, Arabisch, Französisch und sogar Spanisch.

»Donde esta« tönt es aus den Lautsprechern. Ein Lied zum Mitsingen, das eher zufällig aus Spaß beim Stimmen einer alten Gitarre entstanden ist und jetzt zum Gassenhauer avanciert. 25 Teilnehmende singen lauthals mit, während sich ihr Tanz zu einer Polonaise durch den Raum formiert. »Musik verbindet Menschen. Das ist hier sehr deutlich zu sehen«, lacht Theresa Schier, Musikpädagogin und eine der Leiter:innen des Bandcamps. »Die Tage sind wie im Flug vergangen, und nun nehmen wir schon wieder Abschied.« Beteuerungen, sich gegenseitig zu besuchen, und herzliche Einladungen bestimmen die Szenerie, als sich der Abend dem Ende neigt. Am nächsten Tag geht es zurück in die Heimatländer, dahin, wo die beiden ersten Bandcamps im vergangenen Jahr stattfanden. Und die Sehnsucht bleibt … Sehnsucht nach dem nächsten Bandcamp.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17