Ausstellung »150 Jahre Rosa Luxemburg«

Mitschnitt des Live-Streams

Am 5. März 1871 wurde Rosa Luxemburg geboren. In ihrem kämpferischen Leben stieg sie zu einer der einflussreichsten Ikonen der internationalen Arbeiterbewegung auf und ist auch 100 Jahre nach ihrem Tod durch reaktionäre Freikorps-Truppen eine Leitfigur für den Kampf um Freiheit und Gerechtigkeit. Ihr Zitat »Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden« ist mittlerweile einer der beliebtesten Aufschriften auf Demo-Bannern jeglicher politischer Couleur.

Der ehemalige Geschichtslehrer und Grünauer Fritz Hundt widmet seine neueste Poster-Ausstellung dieser großen historischen Figur und bringt sie uns durch viel Informatives anschaulich näher. Herrn Hundts Tafeln zeichnen sich durch analoge Gestaltungsmittel aus. Dabei ist nichts gedruckt oder am Computer entworfen, sondern in mühevoller Handarbeit mit Stift und Schere selbst entworfen.

Zur Ausstellungseröffnung am 5. März sprachen wir mit dem Macher Fritz Hundt. Musikalisch untermalt eröffneten wir die Ausstellung im Live-Stream auf Facebook. Die musikalischen Beiträge kamen von Hartmut Butzlaff (git), Isabel Korda und Antje Schultz.

Die Ausstellung kann mit einem tagesaktuellen, negativen Corona-Test besucht werden.

Bis Ende Juni ist die Ausstellung geöffnet.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17