Netzkompetent!

Netzkompetent! ist eines unserer medienpädagogischen Bildungsangebote zum gegenwärtigen Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen.

Netzkompetent! fokussiert das Smartphone und das Internet. Eine Schulklasse kann an einem Projekttag drei verschiedene Themen bearbeiten. Ein Thema nennen wir Station. Optional kann ein weiterer Projekttag zum medienpraktischen Gestalten anfragt werden.

Netzkompetent! wird für die Zielgruppe konzipiert und altersgerecht vermittelt. Die konkreten Inhalte und Ziele erörtern und vereinbaren wir im Vorfeld.

für Klasse 4 und 5
Projekttag 1: 3 Stationen
Projekttag 2 (optional): Vertiefung mit Medienpraxis

Anfrage

Die Basis von Netzkompetent! bilden die ersten zwei Stationen. Aus Station 3 bis 5 wird das dritte Thema für den Projekttag gewählt:

Station 1 | Check deine Daten! #Datenschutz & Privatssphäre

Personenbezogene Daten, Sensibilisierung für den Wert Privatsphäre versus Öffentlichkeit und für das Urheberrecht & Recht am eigenen Bild, Tipps für den Schutz der eigenen Daten

Station 2 | Mein Netz #Funktionsweisen & Einstellungen

Funktionsweise grundlegender Kommunikationstechnologie, Grundwissen und Funktionen des Smartphones, Kompetenzentwicklung für einen bewussten Umgang mit Smartphone und Internet, Tipps zu Einstellungen im Smartphone

Station 3 | Check die News – Fake oder Real? #Informationswege & Desinformation

Unterschiedliche Formen von Fake News, Erkennen von Fake-News anhand verschiedener Informationen (Informationskompetenz), Sensibilisierung für die Prüfung von Quellen und die Art der Berichterstattung (Quellenkritik), Kompetenzentwicklung für einen bewussten und kritischen Umgang mit Nachrichten, Bedeutung eines kritischen Medienkonsums im Alltag, Tipps im Umgang mit Fake News

Station 4 | LvL Up: Nur ein Spiel? #Mobile Gaming & Spielkultur

Eigene Spielverhalten & eigene Spielzeiten, altersspezifische Richtlinien in Spielen, Erkennen unterschiedlicher Spielkulturen und Spielwelten, Sensibilisierung für Geschäftsmodelle im Mobile Gaming Markt, Aufzeigen alternativer Spiele und deren Unterschiedlichkeit, Tipps zu gesundem Spielverhalten

Station 5 | Zwei Seiten meines Smartphones #Produktionskette & Nachhaltigkeit

Persönliche Nutzung digitaler Anwendungen und analoger Beschäftigungen, Rohstoffe, Produktionsbedingungen & Lebenszyklus eines Smartphones, Sensibilisierung für den Energieverbrauch unseres Nutzungsverhaltens, Tipps für einen bewussten Gebrauch & Entsorgung eines Handys

Weitere Projekttage

Vertiefungsmodule nur zu einem Thema bieten wir in weiteren Projekttagen an. Bei der Nutzung von Internet und Smartphone können Kinder und Jugendliche auch Risiken ausgesetzt sein. Diese nehmen wir gemeinsam mit der Zielgruppe in den Blick, erarbeiten Inhalte aktiv und handlungsorientiert. Die Themen reichen von Werbung und Influencer:innen-Marketing, über Kommunikation im Netz bis zu Cybermobbing.
Medienpraktische Gestaltung zu Film, Coding

Bitte beachten! Die Module sind präventiv und können keinen konkreten Fall bearbeiten

ab 5./6. Klasse
1 bis 2 Projekttage

Anfrage

fair & sicher #Kommunikation & Handlungsweise im Internet

Sensibilisierung für persönliche Wünsche in der gemeinsamen Kommunikation
Das Internet als nicht straffreien Raum und den Wert von persönlichen Daten, von sich und anderen, zu erkennen und zu schützen.
Klärung der Begriffe Hatespeech, Cybergrooming, Sexting, Sextortion, Cybermobbing
Erkennen von Handlungsoptionen bei Unsicherheiten und negativen Interneterfahrungen

für Klasse 5 bis 7
2 Projekttage

klickklick, der Werbetrick #Aufmerksamkeit & Werbestrategien

Reflexion der persönlichen Mediennutzung mit & ohne Werbung
Sensibilisierung für Werbung, Abofallen, Gewinnspiele in App-Käufe und deren Merkmale, Formate & Formen
Tipps zum Umgang mit Werbung

für Klasse 5 bis 7
1 Projekttag

Ich like. Du bist. #Influencer & Meinungsbildung

Sensibilisierung für Selbstinszenierung, Filter und Fotobearbeitung, Mental Health
(Er)Kennen von Influencer:innen & ihre Kanäle als Inspiration oder Unterhaltung
Influencer:in als Beruf
Meinungsbildung im digitalen Raum
Tipps für die Einschätzung von Influencer:innen-Marketing

für Klasse 6 und 7
1 Projekttag

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17