Netzkompetent!
Netzkompetent! ist eines unserer medienpädagogischen Bildungsangebote zum gegenwärtigen Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen.
Netzkompetent! fokussiert das Smartphone und das Internet. Eine Schulklasse kann an einem Projekttag drei verschiedene Themen bearbeiten. Ein Thema nennen wir Station. Optional kann ein weiterer Projekttag zum medienpraktischen Gestalten anfragt werden.
Netzkompetent! wird für die Zielgruppe konzipiert und altersgerecht vermittelt. Die konkreten Inhalte und Ziele erörtern und vereinbaren wir im Vorfeld.
für Klasse 4 und 5
Projekttag 1: 3 Stationen
Projekttag 2 (optional): Vertiefung mit Medienpraxis
Die Basis von Netzkompetent! bilden die ersten zwei Stationen. Aus Station 3 bis 5 wird das dritte Thema für den Projekttag gewählt:
Station 1 | Check deine Daten! #Datenschutz & Privatssphäre
Personenbezogene Daten, Sensibilisierung für den Wert Privatsphäre versus Öffentlichkeit und für das Urheberrecht & Recht am eigenen Bild, Tipps für den Schutz der eigenen Daten
Station 2 | Mein Netz #Funktionsweisen & Einstellungen
Funktionsweise grundlegender Kommunikationstechnologie, Grundwissen und Funktionen des Smartphones, Kompetenzentwicklung für einen bewussten Umgang mit Smartphone und Internet, Tipps zu Einstellungen im Smartphone
Station 3 | Check die News – Fake oder Real? #Informationswege & Desinformation
Unterschiedliche Formen von Fake News, Erkennen von Fake-News anhand verschiedener Informationen (Informationskompetenz), Sensibilisierung für die Prüfung von Quellen und die Art der Berichterstattung (Quellenkritik), Kompetenzentwicklung für einen bewussten und kritischen Umgang mit Nachrichten, Bedeutung eines kritischen Medienkonsums im Alltag, Tipps im Umgang mit Fake News
Station 4 | LvL Up: Nur ein Spiel? #Mobile Gaming & Spielkultur
Eigene Spielverhalten & eigene Spielzeiten, altersspezifische Richtlinien in Spielen, Erkennen unterschiedlicher Spielkulturen und Spielwelten, Sensibilisierung für Geschäftsmodelle im Mobile Gaming Markt, Aufzeigen alternativer Spiele und deren Unterschiedlichkeit, Tipps zu gesundem Spielverhalten
Station 5 | Zwei Seiten meines Smartphones #Produktionskette & Nachhaltigkeit
Persönliche Nutzung digitaler Anwendungen und analoger Beschäftigungen, Rohstoffe, Produktionsbedingungen & Lebenszyklus eines Smartphones, Sensibilisierung für den Energieverbrauch unseres Nutzungsverhaltens, Tipps für einen bewussten Gebrauch & Entsorgung eines Handys
Weitere Projekttage
Vertiefungsmodule nur zu einem Thema bieten wir in weiteren Projekttagen an. Bei der Nutzung von Internet und Smartphone können Kinder und Jugendliche auch Risiken ausgesetzt sein. Diese nehmen wir gemeinsam mit der Zielgruppe in den Blick, erarbeiten Inhalte aktiv und handlungsorientiert. Die Themen reichen von Werbung und Influencer:innen-Marketing, über Kommunikation im Netz bis zu Cybermobbing.
Medienpraktische Gestaltung zu Film, Coding
Bitte beachten! Die Module sind präventiv und können keinen konkreten Fall bearbeiten
ab 5./6. Klasse
1 bis 2 Projekttage
fair & sicher #Kommunikation & Handlungsweise im Internet
Sensibilisierung für persönliche Wünsche in der gemeinsamen Kommunikation
Das Internet als nicht straffreien Raum und den Wert von persönlichen Daten, von sich und anderen, zu erkennen und zu schützen.
Klärung der Begriffe Hatespeech, Cybergrooming, Sexting, Sextortion, Cybermobbing
Erkennen von Handlungsoptionen bei Unsicherheiten und negativen Interneterfahrungen
für Klasse 5 bis 7
2 Projekttage
klickklick, der Werbetrick #Aufmerksamkeit & Werbestrategien
Reflexion der persönlichen Mediennutzung mit & ohne Werbung
Sensibilisierung für Werbung, Abofallen, Gewinnspiele in App-Käufe und deren Merkmale, Formate & Formen
Tipps zum Umgang mit Werbung
für Klasse 5 bis 7
1 Projekttag
Ich like. Du bist. #Influencer & Meinungsbildung
Sensibilisierung für Selbstinszenierung, Filter und Fotobearbeitung, Mental Health
(Er)Kennen von Influencer:innen & ihre Kanäle als Inspiration oder Unterhaltung
Influencer:in als Beruf
Meinungsbildung im digitalen Raum
Tipps für die Einschätzung von Influencer:innen-Marketing
für Klasse 6 und 7
1 Projekttag