Survival-Erlebnis II (5-Tage-Workshop)
Raum: Kinder- und Jugendtreff
am Montag, 13. Oktober 2025
täglich
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: ca. 16:00 Uhr
Preis: 160 €
Für alle zwischen 9 und 12 Jahren die sich für Outdoor-Aktivitäten begeistern und Interesse am Erlernen von Überlebenstechniken haben.
Bist du bereit, mit uns die Wildnis der VILLA zu erobern?
Dann komm in den Sommer- bzw. Herbstferien zu unserem Survival-Erlebnis!
Das Survival-Erlebnis richtet sich an alle zwischen 9 und 12 Jahren, die sich für Outdoor-Aktivitäten begeistern und Interesse am Erlernen vom Überlebenstechniken haben. In diesem Jahr findet es sogar zweimal statt: vom 04. bis 08.08. und vom 13. bis 17.10., jeweils von morgens 9 Uhr bis nachmittags 16 Uhr (mit Mittagessen, ohne Übernachtung). Wir treffen uns immer morgens im Jugendtreff der Villa Leipzig und erobern von dort aus unsere Räumlichkeiten sowie die umliegende Wildnis
Aktivitäten:
Lagerfeuer: Wir widmen uns verschiedenen Methoden, um ein Lagerfeuer zu entzünden und zu unterhalten
Schnitzen: Wir lernen einen sicheren Umgang mit dem Schnitzmesser
Teamspiele: Wir wollen in gemeinsamen Challenges als Team zusammenwachsen
Überlebenstechniken: Wir beschäftigen uns mit verschiedenen Survival-Basics wie den Bau von Unterschlüpfen und Wasserfiltern oder Orientierung und Anschleichen und erproben diese spielerisch
Alle sollten mit wetterfester Kleidung und robusten Schuhen ausgestattet sein, da wir auch bei Regen draußen sein werden. Außerdem nützlich sind Trinkflasche und Snacks für unterwegs und, falls vorhanden, ein Schülerticket für die Straßenbahn sowie ein Taschenmesser mit fester bzw. feststellbarer Klinge. Spezielle Ausrüstung für Aktivitäten wie Feuermachen wird von uns gestellt.
Die Kosten belaufen sich auf 160 Euro, darin enthalten sind Betreuung, alle Aktivitäten und Materialien sowie das tägliche Mittagessen.