Leipzig liest!:
Michaela Dudley: Race Relations. Essays über Rassismus

Raum: Großer Saal

am Freitag, 28. März 2025
Beginn: 20:00 Uhr
Ende: ca. 21:00 Uhr

Autorinnenlesung im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2025

"Die Entmenschlichung fängt mit dem Wort an, die Emanzipierung aber auch", erklärt Michaela Dudley. So nimmt sie die Lesenden mit auf eine bewegende Exkursion, welche die Facetten und Strukturen von Rassismus sowie die Gefühlswelten von Opfern und Tätern schonungslos vor Augen führt.

Themen wie die Kandidatur von Kamala Harris, die "MAGA-Sucht" der US-Republikaner, die Tötung von George Floyd, Deutschlands Kolonialismus in Afrika und das Duell zwischen Jesse Owens und der NS-Propaganda bringt sie ebenso eloquent wie einprägsam zur Sprache.

In Zeiten der wiedererstarkenden Antisemitismus erinnert sie, solidarisch und unbeirrt mahnend, an die exemplarische Allianz zwischen Schwarzen und Juden der vergangangenen Jahrzehnte. Ihre unabhängige Stimme bereichert den öffentlichen Diskurs und fordert uns heraus, über den Tellerrand zu schauen.

Die Autorin wuchs während der "Jim-Crow"-Ära in den USA auf. Ihre Intersektionalität und Internationalität, gepaart mit ihren persönlichen Erfahrungen, machen sie zur einzigartigen Storytellerin.

 

Michaela Dudley, JD (Jahrgang 1961), Berliner Queerfeministin mit afroamerikanischen Wurzeln ist Journalistin, Kabarettistin, Keynote-Rednerin und Juristin (Juris Dr., US). Als Künstlerin und auch als politische Kommentatorin ist sie regelmäßig im deutschen Fernsehen in Sendungen wie Kulturzeit (3Sat/ZDF) und Brisant (ARD) sowie im Hörfunk (RBB, WDR, DLF-Kultur) zu Gast. Vielen ist sie als langjährige Kolumnistin der taz bekannt, wo sie regelmäßig mit ihrer Kolumne unter der provokativen Eigenbezeichnung "Frau ohne Menstruationshintergrund" zu aktuellen politischen Themen schreibt. Sie veröffentlicht laufend in Zeitungen und Zeitschriften wie Tagesspiegel, Zeit, Missy, RosaMag, Siegssäule und Belltower.News.

 

***Die Lesungen finden im Rahmen der Leipziger Buchmesse 2025 und des Programms "Leipzig liest" statt. Die Veranstaltungen sind kostenlos zugänglich.***

Copyrighthinweis Autorinnenfoto: Dr. Michaela Dudley (c) Michaela Dudley

besonders geeignet für:

Diese Veranstaltung ist auch gut für rollstuhlfahrende Menschen geeignet.Diese Veranstaltung ist auch gut für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen geeignet.Diese Veranstaltung ist auch gut für Menschen mit Sprechstörung geeignet.Diese Veranstaltung ist auch gut für Menschen mit Lernschwierigkeit geeignet.

Ähnliche Veranstaltungen

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17