VILLA Spendenrallye 2023

Die Spendenrallye 2023 fand vom 1. Mai bis 1. Juni 2023 statt.

Insgesamt wurden 7.830 Euro gespendet. Wir danken allen Spender:innen für die Unterstützung unserer Projekte.

Der Förderverein VILLA e. V. unterstützte mit der mittlerweile 9. Spendenrallye, die unterschiedlichen Akteure und unterschiedlichen Projekte.

Die Spendenrallye ist jedes Jahr in drei Etappen unterteilt. Unser Förderverein prämierte nach jeder Etappe besonders fleißig unterstützte Projekte mit einer zusätzlichen Geldprämie von jeweils 150 Euro plus 33 Euro Zusatzprämie anlässlich der diesjährigen 33-Jahr-Feier der VILLA.

Für das Projekt mit:

       • den meisten Spendern pro Etappe,
       • der höchsten Einzelspende pro Etappe und
       • der höchsten Gesamt-Spendensumme pro Etappe

Zudem waren Barspenden in den Spendensäulen im VILLA-Café möglich. Hier wurden zum Ende der Spendenrallye einmalig die Projekte prämiert mit:

  • dem höchsten Gewicht der Barspenden und
  • der höchsten Gesamt-Spendensumme

In diesem Jahr legte der Förderverein anlässlich der 33-Jahr-Feier der VILLA eine Zusatzprämie von 33 Euro pro Prämie darauf.

Rückblick - Spendenrallye 2023

Projekte & Aktionen, welche mit der Spendenrallye 2023 gefördert worden, sind noch am Entstehen oder bereits abgeschlossen. Einblicke gibt es hier:

Eine Siebdruckmaschine für den Makerspace

Vielfältiges Programm zu den Leipziger Tastentagen

Das Tanzlabor Leipzig bildet sich weiter

KulturLeben Leipzig: Kultur für alle

Das Kleingedruckte

  1. Den Einzug der Spenden übernimmt unsere Bank, die Bank für Sozialwirtschaft AG bzw. Paypal.
  2. Die Anzeige der eingegangenen Spenden wird regelmäßig aktualisiert.
  3. Die Spenden werden ohne Abzüge an die Projekte weitergeleitet.
  4. Die Projekte erhalten den gesammelten Betrag unabhängig davon, ob das Spendenziel erreicht wurde oder nicht. Das Spendenziel kann dabei gerne auch überschritten werden. Dann kommen die Spenden der allgemeinen Arbeit der Projekte zugute.
  5. Bei Spenden bis 300 Euro reicht dem Finanzamt ein Zahlungsbeleg - also beispielsweise ein Kontoauszug. Für höhere Beträge können die Spender eine Spendenbestätigung erhalten.
  6. Fair Play: Damit alle Projekte die gleiche Chance haben, zählen wir Zahlungen, welche offensichtlich zusammengehören, als eine Spende - beispielsweise Zahlungen von einem Konto, einer Person bzw. Paypal-Account innerhalb einer Etappe.
  7. Aufwand und Nutzen: Wir freuen uns über jede Spende. Jede Spende muss vom VILLA e.V. separat verbucht werden. Das verursacht Aufwand. Bei Zahlungen über Paypal fallen zusätzlich Gebühren von 1,5 % + 0,35 Euro pro Transaktion an, die der VILLA e.V. aufbringen muss. Bei Kleinstspenden kann es so passieren, dass die Kosten für den VILLA e.V. den Spendenbetrag übersteigen. Unterm Strich zahlt der VILLA e.V. dann also drauf. Damit Deine Spende wirklich einen Nutzen haben kann, sollte sie deswegen 20 Euro nicht unterschreiten.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Haus der Begegnung
Zschochersche Straße 32
KOMM-Haus
Selliner Straße 17