VILLA Spendenrallye 2022

Die Spendenrallye 2022 fand vom 16. Mai bis 16. Juni 2022 statt.

Der Förderverein VILLA e. V. unterstützte mit der mittlerweile 8. Spendenrallye die unterschiedlichen Akteure und unterschiedlichen Projekte. Insgesamt sind in diesem Jahr 7.681,40 Euro zusammen gekommen! Vielen, vielen Dank an alle Unterstützer:innen.

Die Spendenrallye ist jedes Jahr in drei Etappen unterteilt. Unser Förderverein prämiert nach jeder Etappe besonders fleißig unterstützte Projekte mit einer zusätzlichen Geldprämie von jeweils 150 Euro für das Projekt mit:

       • den meisten Spendern pro Etappe,
       • der höchsten Einzelspende pro Etappe und
       • der höchsten Gesamt-Spendensumme pro Etappe

Zudem sind Barspenden in den Spendensäulen im VILLA-Café möglich. Hier werden zum Ende der Spendenrallye einmalig die Projekte prämiert mit:

  • dem höchsten Gewicht der Barspenden und
  • der höchsten Gesamt-Spendensumme

Unsere diesjährigen Spendenzwecke

Etappen-Prämien:

Diese Projekte erhielten vom Förderverein VILLA e.V. eine Prämie von 150 Euro zusätzlich:

1. Etappe

Damit ist Unser Zirkusprojekt wächst! als erstes Projekt finanziert. Herzlichen Glückwunsch!

Das Kleingedruckte

  1. Den Einzug der Spenden übernimmt unsere Bank, die Bank für Sozialwirtschaft AG bzw. Paypal.
  2. Die Anzeige der eingegangenen Spenden wird jeden Vormittag aktualisiert.
  3. Die Spenden werden ohne Abzüge an die Projekte weitergeleitet.
  4. Die Projekte erhalten den gesammelten Betrag unabhängig davon, ob das Spendenziel erreicht wurde oder nicht. Das Spendenziel kann dabei gerne auch überschritten werden. Dann kommen die Spenden der allgemeinen Arbeit der Projekte zugute.
  5. Bei Spenden bis 300 Euro reicht dem Finanzamt ein Zahlungsbeleg - also beispielsweise ein Kontoauszug. Für höhere Beträge können die Spender eine Spendenbestätigung erhalten.
  6. Fair Play: Damit alle Projekte die gleiche Chance haben, zählen wir Zahlungen, welche offensichtlich zusammengehören, als eine Spende - beispielsweise Zahlungen von einem Konto, einer Person bzw. Paypal-Account innerhalb einer Etappe.
  7. Aufwand und Nutzen: Wir freuen uns über jede Spende. Jede Spende muss vom VILLA e.V. separat verbucht werden. Das verursacht Aufwand. Bei Zahlungen über Paypal fallen zusätzlich Gebühren von 1,5 % + 0,35 Euro pro Transaktion an, die der VILLA e.V. aufbringen muss. Bei Kleinstspenden kann es so passieren, dass die Kosten für den VILLA e.V. den Spendenbetrag übersteigen. Unterm Strich zahlt der VILLA e.V. dann also drauf. Damit Deine Spende wirklich einen Nutzen haben kann, sollte sie deswegen 10 Euro nicht unterschreiten.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Seniorenhaus Plagwitz
Karl-Heine-Straße 41
KOMM-Haus
Selliner Straße 17