Netzkompetent!
Netzkompetent! ist eines unserer medienpädagogischen Bildungsangebote zum gegenwärtigen Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen.
Netzkompetent! fokussiert das Smartphone und das Internet. Eine Schulklasse kann an einem Projekttag unterschiedliche Stationen bearbeiten. Optional kann ein weiterer Projekttag angefragt werden, in welchem es um das medienpraktische Gestalten geht.
Netzkompetent! wird für die Zielgruppe konzipiert und altersgerecht vermittelt. Die konkreten Inhalte und Ziele erörtern und vereinbaren wir im Vorfeld.
ab 4. Klasse
1 bis 2 Projekttage
Die Basis von Netzkompetent! bilden die ersten zwei Stationen. Aus Station 3 bis 5 wird das dritte Modul gewählt:
Station 1 | Check deine Daten! #Datenschutz & Privatssphäre
Personenbezogene Daten, Sensibilisierung für den Wert Privatsphäre versus Öffentlichkeit und für das Urheberrecht & Recht am eigenen Bild, Tipps für den Schutz der eigenen Daten
Station 2 | Mein Netz #Funktionsweisen & Einstellungen
Funktionsweise grundlegender Kommunikationstechnologie, Grundwissen und Funktionen des Smartphones, Kompetenzentwicklung für einen bewussten Umgang mit Smartphone und Internet, Tipps zu Einstellungen im Smartphone
Station 3 | Check die News – Fake oder Real? #Informationswege & Desinformation
Unterschiedliche Formen von Fake News, Erkennen von Fake-News anhand verschiedener Informationen (Informationskompetenz), Sensibilisierung für die Prüfung von Quellen und die Art der Berichterstattung (Quellenkritik), Kompetenzentwicklung für einen bewussten und kritischen Umgang mit Nachrichten, Bedeutung eines kritischen Medienkonsums im Alltag, Tipps im Umgang mit Fake News
Station 4 | LvL Up: Nur ein Spiel? #Mobile Gaming & Spielkultur
Eigene Spielverhalten & eigene Spielzeiten, altersspezifische Richtlinien in Spielen, Erkennen unterschiedlicher Spielkulturen und Spielwelten, Sensibilisierung für Geschäftsmodelle im Mobile Gaming Markt, Aufzeigen alternativer Spiele und deren Unterschiedlichkeit, Tipps zu gesundem Spielverhalten
Station 5 | Zwei Seiten meines Smartphones #Produktionskette & Nachhaltigkeit
Persönliche Nutzung digitaler Anwendungen und analoger Beschäftigungen, Rohstoffe, Produktionsbedingungen & Lebenszyklus eines Smartphones, Sensibilisierung für den Energieverbrauch unseres Nutzungsverhaltens, Tipps für einen bewussten Gebrauch & Entsorgung eines Handys
Weitere Medienangebote
Wir bieten außerdem Vertiefungsmodule an, die jeweils für 2-3 Projekttage angedacht sind. Hier geht es um die Risiken im Netz, denen die Kinder und Jugendlichen täglich begegnen und mit denen sie konfrontiert sind: von Werbefallen und Influencer:innen-Marketing, über Hatespeech und Catfishing, zu Cybermobbing und Cybergrooming.
Bitte beachten! Die Module sind präventiv und können keinen konkreten Fall bearbeiten
ab 5./6. Klasse
2 bis 3 Projekttage
fair & sicher #Kommunikation & Handlungsweise im Internet
Klärung der Begriffe Hatespeech, Catfisching, Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting und Sextortion. Aufmerksamkeit schaffen und Handlungsoptionen bieten bei Unsicherheiten und negativen Interneterfahrungen
klickklick, der Werbetrick #Aufmerksamkeit & Werbestrategien
Reflexion der persönlichen Mediennutzung mit & ohne Werbung. Sensibilisierung für Werbung, Abofallen, Gewinnspiele in App Käufe und deren Merkmale, Formate & Formen. Tipps zum Umgang mit Werbung
Ich like. Du bist. #Influencer & Meinungsbildung
Selbstinszenierung, Filter und Fotobearbeitung, Mental Health. Sensibilisierung für Influencer:innen & ihre Kanäle als Inspiration oder Unterhaltung, Influencer:in als Beruf, Meinungsbildung im digitalen Raum, Tipps für die Einschätzung von Influencer:innen-Marketing
Safe Space? – Cybermobbing
Sensibilisierung für persönliche Wünsche in der gemeinsamen Kommunikation. Das Internet als nicht straffreien Raum und den Wert von persönlichen Daten, von sich und anderen, zu erkennen und zu schützen. Handlungsoptionen bei Unsicherheiten und negativen Interneterfahrungen (mind. 3 Tage)