Bewegungsangebote
»Was ein Zirkus?!« – Spiel und Bewegung
Gibt es in der Klasse verborgene Talente, die niemand kennt?
Dem Alter entsprechend entdecken die Teilnehmenden spielerisch, welche Artist:innen in ihnen stecken! Egal ob bei Akrobatik, Jonglage oder Balancieren: Sie lernen, wie sie Dinge in die Luft werfen und sie auch wieder auffangen. Wie sie auf Kugeln laufen oder ein Rad schlagen. Je nach Dauer werden zwei bis vier Disziplinen ausprobiert.
Ziel: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens
ab 1. Klasse
1 Projekttag
»Was ein Zirkus?!« – Vom Mut, auf der Bühne zu stehen
Wie viel Mut braucht es, um auf einer Bühne zu stehen? Habe ich den Mut, zu zeigen, was ich kann? Und was bewirkt eigentlich mein Publikum?
Gemeinsam finden wir mit den Schüler:innen heraus, wie sie sich mit einfachen Mitteln wertschätzen können. Dafür nutzen wir zirkuspädagogische Methoden wie Jonglage, Akrobatik oder Balance und bereiten eine kleine Aufführung vor. Wir schaffen ein Bewusstsein dafür, dass es Überwindung und Mut kostet, sich allein vor ein Publikum oder die eigene Klasse zu stellen. Es wird vieles leichter, wenn Schüler:innen von den eigenen Mitschüler:innen unterstützt werden.
Ziele: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens
ab 3. Klasse
1 Projekttag
»Was ein Zirkus?!« - Kooperatives Lernen und vertrauensvolles Handeln im Team
Wie erreichen wir ein gemeinsames Ziel? Was kann jede:r tun, damit dabei alle beteiligt werden? Und warum ist die Beteiligung von allen von entscheidender Bedeutung?
In jeder Gruppe oder in jeder Klasse existieren unterschiedliche Fähigkeiten und Wünsche. Während einige gern im Rampenlicht stehen, sind andere für den reibungslosen Ablauf im Hintergrund zuständig. Am Ende arbeiten alle gemeinsam daran, dass ein Projekt gelingt.
Mit (zirkus-)pädagogischen Methoden lernen sich alle in der Gruppe besser kennen und entdecken ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten. Danach erproben wir gemeinsam, wie wertschätzende Kommunikation und kooperatives Handeln in einem Team funktioniert. Am Ende steht ein gemeinsamer Zirkusauftritt der Gruppe.
Ziele: Vertrauen zueinander fassen, gegenseitige Unterstützung, Bewegung, Stärkung des Selbstvertrauens, wertschätzende Kommunikation, respektvoller Umgang, kooperatives Handeln in der Gruppe
ab 5. Klasse
1 Projekttag