Spiellabor:
GameDesign & Spielkultur
Raum: Medienwerkstatt
am Freitag, 21. April 2023
immer freitags
Beginn: 17:00 Uhr
Ende: ca. 19:00 Uhr
Preis: 0,50 €
Im Spiellabor entwickelst du eigene Spieleprototypen! Lerne Code zu schreiben, Grafik und Musik zu erstellen und arbeite alleine oder im Team an deinem eigenen Spiel!
Neue Spielkonzepte, experimentelle Indiegames und die Entwicklung eigener digitaler und analoger Spiele, darum geht es bei unseren wöchentlichen Treffen.
Grafiken erstellen, eine Story schreiben, Musik komponieren oder Spielmechanismen aufeinander abstimmen, wir beleuchten die verschiedenen Aspekte der Spielentwicklung und erstellen eigene kleine Projekte und Prototypen.
Spiele zu entwickeln macht viel Spaß, ist aber auch nicht einfach! Im Spiellabor zeigen wir dir verschiedenste Werkzeuge, Programmiersprachen, Game Engines & Programme damit du deine Ideen umsetzen kannst! Mit dem Spiellabor Framework behältst du dabei deinen Fortschritt im Auge und wirst Schritt für Schritt immer besser.
Was du lernst hilft dir auch nicht nur gute Spiele zu entwickeln, sondern z.B. wenn du Bilder bearbeiten, eine Webseite gestalten oder mit Anderen zusammenarbeiten möchtest!
Das Spiellabor findet jeden Freitag, außerhalb der Ferien, von 17 – 19 Uhr in der Medienwerkstatt Leipzig statt.
Das Spiellabor ist auf regelmäßige & langfristige Teilnahme ausgelegt, ungefähr so wie bei einem Fußballverein.
Du musst dich aber noch nicht sofort festlegen, der erste Termin ist für dich kostenfrei und soll dir helfen herauszufinden ob das Spiellabor etwas für dich ist.
Teilnehmen kannst du ab 10 Jahren.
Die Teilnahme am Spiellabor kostet 0,50 Cent pro Termin.