Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA"
Lessingstraße 7 - 04109 Leipzig
Hauszentrale: 0341 - 35 52 04-0
VILLAbesuchen > Projekte > Willkommenstouren

Willkommenstouren

  • Gemeinsam mit acht weiteren Initiativen und Vereinen der Flüchtlingshilfe haben wir ein Statement zur jüngsten Asyl- und Migrationsdebatte geschrieben - hier kannst du es lesen...


  • Feiere das VILLA Nouruz-Fest mit uns!
    Wann? Am 22. März 2019 | Beginn: 17:00 Uhr | Ende ca. 20:00 Uhr
    Wo? im Raum: villakeller.de - in der VILLA Leipzig
    Jede*r ist Gastgeber*in und bringt eine Kleinigkeit für das gemeinschaftliche Buffet mit.
VILLA Willkommenstour

 

Seit Anfang 2017 können interessierte und neugierige Neu-LeipzigerInnen an den VILLA Willkommenstouren teilnehmen. Dabei werden Museen besichtigt, Parkanlagen erkundet, Bibliotheken durchstöbert … Viele Orte in Leipzig warten noch darauf erkundet oder wieder entdeckt zu werden. Dies machen wir als VILLA Leipzig möglich, indem wir neu angekommene und alt eingesessene Menschen in Leipzig zusammenbringen. Die einen möchten ihr Leipzig zeigen, die anderen möchten die Stadt erst kennenlernen und erforschen.

 

Das persönliche Treffen der Teilnehmenden sowie der Dialog untereinander sind uns bei den Touren sehr wichtig und stehen daher im Mittelpunkt. Frei von Vorurteilen und Diskriminierung bilden Akzeptanz und Verständnis, Fürsorge und Gemeinschaft die Säulen der Willkommenstouren. Im persönlichen Kontakt von Mensch zu Mensch wird Teilhabe und Bildung ganz natürlich gefördert.

Du möchtest dein Leipzig zeigen ...

Wenn du gerne deinen Stadtteil, deine Lieblingsecke oder etwas anderes tolles und zeigenswertes von Leipzig anderen Menschen näher bringen möchtest, dann melde dich bei uns. Wir vermitteln dir interessierte Menschen, mit denen du dann auf einen gemeinsamen Spaziergang, auf eine coole Entdeckungstour, auf eine spannende Schnitzeljagd etc. gehen kannst.

Du möchtest Leipzig entdecken ...

Wenn du aber noch zu den neu in Leipzig Gestrandeten gehörst und gerne die eine oder andere interessante Ecke von Leipzig kennen lernen möchtest und dabei gerne auch mit anderen Menschen unterwegs sein willst, dann melde dich ebenfalls bei uns und wir teilen dir mit, was gerade für Touren am Start sind.

Geh auf Tour

Egal ob Du Leipzig zeigen möchtest oder erst erkunden … auf jeden Fall aber Lust darauf hast, neue Leute zu treffen, dann schreib uns einfach eine Mail an touren(at)villa-leipzig.de oder ruf uns unter 0341 – 3552040 an.

Austausch - Zeigen - Entdecken - Interesse wecken