Rocky Road to Belfast

Seit Januar 2022 läuft das Projekt Cultural-Bridges. Das Ziel: Wege und Möglichkeiten zu erschaffen, damit junge Menschen sich auch über Grenzen kennenlernen und austauschen. Als Teilprojekt hat sich »Ode to Earth« entwickelt. Dieses vereint drei Organisationen: DU Dance und Beyond Skin aus Belfast, sowie das Juniorteam der VILLA in Leipzig. So sollen sich junge Menschen aus Leipzig und Belfast zusammenfinden, um gemeinsam Ideen für eine nachhaltigere Gesellschaft zu entwickeln.

Nach mehreren Online-Treffen steht nun die erste Begegnung in Nordirland an. Dem Thema entsprechend, verzichtet die Leipziger Reisegruppe komplett auf die Reise per Flugzeug und setzt auf die Bahn, Fähre und den ÖPNV. So wird aus einem 2-stündigen Flug, ein fast zweitägiges Abenteuer.

Die Reise begann am 11. April, 7 Uhr am Leipziger Hauptbahnhof, über Frankfurt nach Brüssel. Dort steigen alle dann in den Eurostar und fahren unter dem Ärmelkanal nach London. Hier ist erst mal Pause angesagt. Am nächsten Morgen geht es mit dem Zug nach Holyhead, wo bereits die Fähre nach Dublin wartet. Jetzt ist es noch ein zweistündiger Trip mit dem Zug nach Belfast. Nach mehr als 36h nach Reisebeginn, 4 Grenzübertritten und 3 Reisemitteln ist das Juniorteam dann am 12. April um 21 Uhr in Belfast angekommen. Fünf Tage später geht es auf dem gleichen Weg zurück.

Grünes Reisen ist nicht nur anstrengend, sondern ist komplizierter in der Organisation und ist mit höheren Kosten verbunden. Dennoch war es dem Juniorteam wichtig, es wenigstens mal zu probieren und zu zeigen, dass Nachhaltigkeit auch gelebt werden muss.

Nun kann die eigentliche Jugendbegegnung in Nordirland beginnen. Das Juniorteam freut sich schon sehr und wird bald berichten, wie es denn in Belfast so war.

An dieser Stelle möchte das Juniorteam noch einen besonderen Dank aussprechen: Das Projekt Ode to Earth wird vom Fonds Soziokultur e. V. gefördert.

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Seniorenhaus Plagwitz
Karl-Heine-Straße 41
KOMM-Haus
Selliner Straße 17