Makerspace öffnet seine Türen!

Seit dem 15. September 2020 ist der Makerspace wieder geöffnet. Im neuen Domizil in der Lindenthaler Straße 61-65, 04155 Leipzig

Der Umzug im Mai hatte den Makerspace vor eine große Herausforderung gestellt. Aufgrund der Corona-Schließzeit stand er erst auf der Kippe und dann war es ein gewaltiger Akt, alle Gewerke aus dem alten Gebäude im neuen unterzubringen. Zwar steht uns jetzt mehr Platz zur Verfügung, aber die Anforderungen waren am Anfang nicht leicht umzusetzen. Umsetzung der Brandschutzregelung, Fluchtwege schaffen oder aber auch neue Stromleitungen oder Abluft aus den Räumen musste verlegt werden.

Doch nun ist es geschafft und auch Coronabedingt mit Auflagen können wir wieder öffnen.

Alle Gewerke, welche es bisher gegeben hat, finden sich auch am neuen Ort. Es gibt keine starre Trennung mehr zwischen den einzelnen Bereichen. Wir wollen hier die Offenheit und Verbindung untereinander stärken. Unser Metallbereich hat mehr Platz bekommen, sodass nun auch größere Arbeiten möglich sind.

Nun steht das nächste Ziel auf unserer Agenda: Die Räume barrierefrei gestalten, um allen Menschen unsere Angebote zu ermöglichen.

Wir bedanken uns bei allen für ihre tatkräftige Unterstützung und freuen uns auch weiterhin über professionelle Hilfe und Anregungen. Vielleicht ist ja für dich auch eine Spende oder eine Mitgliedschaft eine Option?

Komm uns doch einfach mal besuchen:

  • Dienstag bis Freitag jeweils  17 bis 22 Uhr
  • Samstags: 10 bis 16 Uhr

 

Hier findest du uns!

Soziokulturelles Zentrum
"Die VILLA"

Lessingstr. 7, 04109 Leipzig
Makerspace Leipzig
Lindenthaler Straße 61-65
Müzik-Stüdyo.74
Torgauer Straße 74
KOMM-Haus
Selliner Straße 17