Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA"
Lessingstraße 7 | 04109 Leipzig
Hauszentrale: 0341 - 35 52 04-0
VILLAKontakt & Hilfe

Kontakt

Hast Du eine Frage oder ein Problem? Wir helfen gerne weiter!
Bitte fülle das nachfolgende Formular aus!

Kontaktformular

Kontaktinformationen eingeben

Fragen & Antworten

  • Zu welchen Konditionen könnte man den Kleinen Saal längerfristig mieten? Wir sind eine kleine Jazzdance-Truppe, die auf der Suche nach einem neuen preisgünstigen Zuhause ist (vorzugsweise montags)?

    Informationen zu unseren Räumen, den Belegungsplänen und den Preisen findest Du unter: villa-leipzig.de/raeume
    Bei regelmäßigen Nutzungen können wir mit den Preisen noch etwas entgegen kommen. Das können wir dann in einem persönlichen Gespräch besprechen, wenn ihr eine für euch passende Lücke im Belegungsplan gefunden habt.


  • Wir sind eine Band. An wen kann ich mich wenden, um bei euch im VILLAkeller aufzutreten?

    Wir betreiben kein klassisches Booking. Die Bands, die bei uns auftreten, sind entweder Teil unserer Bandcoaching-Projekte oder sie wurden von Dritten gebucht, die die Veranstaltung mit uns zusammen organisieren. Bitte erspart uns die vielen Anfragen von Agenturen und Bands aus aller Welt. Wir werden euch nicht buchen und können unmöglich allen absagen.


  • Welche Räume können bei Euch für private Feiern genutzt werden?

    Aus Rücksicht auf unsere Nachbarn können wir leider grundsätzlich keine privaten Feiern bei uns in der VILLA machen. Einzige kleine Ausnahme sind Kindergeburtstage und Schuleinführungen in unserem Jugendtreff.


  • Kann man bei Euch einen Bundesfreiwilligendienst (Bufdi) oder ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren?

    Leider nein. Die Einsatzstellen müssen für einen FSJ-Platz relativ viel Geld bereitstellen, welches wie schlicht nicht haben.
    Beim Bundesfreiwilligendienst für Über-25-Jährige sieht es besser aus. Dort besteht allerdings das Problem, dass wir nur sehr kurzfristig zusagen bekommen, ob wir Stellen besetzen können oder nicht. Das ist für die Engagieren und für uns nicht planbar. Deswegen beteiligen wir uns daran aktuell nicht.
    Vielleicht ist aber ein Europäischer Freiwilligendienst etwas für Dich. Unser Projekt JA:hr für Europa vermittelt Dich zu Partnerorganisationen in ganz Europa.


  • Kann man bei Euch gemeinnützige Arbeit / gemeinnützige Stunden absolvieren?

    Jugendliche mit bis zu 20 Stunden können diese in unserem Jugendtreff ableisten. Bei mehr schaffen wir leider die notwendige Anleitung und Betreuung nicht.