Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA"
Lessingstraße 7 - 04109 Leipzig
Hauszentrale: 0341 - 35 52 04-0

Grundlegende Deutschkenntnisse für alle

unsere Deutsch-Grundlagenhefte: Wer noch eins braucht, kann es kostenlos bei uns erhalten

Dank zahlreicher Unterstützer haben wir's geschafft: Jeder Geflüchtete in Leipzig hat von uns sein persönliches Grundlagenheft erhalten, oder wird es in den nächsten Tagen bekommen.

Insgesamt haben wir 12.000 Hefte gedruckt. (4.000 mit arabischer Übersetzung, 2.000 mit Dari/persischer Übersetzung, 4.000 mit englischer Übersetzung und 2.000 ohne Übersetzung). Die arabischen Hefte sind komplett verteilt. Die anderen sind zu zwei Dritteln ausgegeben. Wer noch Hefte braucht, kann diese weiterhin kostenlos bei uns in der VILLA abholen.

Aus unserer Sicht war die Aktion ein voller Erfolg mit vergleichsweise geringen Kosten: Der Druck eines Heftes kostete uns nur ca. 50 Cent. Zusammen mit dem unglaublichen ehrenamtlichen Engagement so vieler Leipziger konnten Geflüchtete die wichtigsten Redewendungen und Wörter lernen.

Ganz besonders herzlicher Dank geht auch an unsere Freunde von der Flüchtlingshilfe München! Sie haben die Deutsch-Lehrhefte entwickelt und uns kostenlos zu Druck überlassen.

In unseren Kursen sind die Hefte mittlerweile durchgearbeitet. Da unsere Teilnehmer weiterhin keine professionellen Integrationskurse besuchen, bemühen wir uns jetzt verstärkt um weiterführende Deutschbücher, die wir während der Kurse an die Teilnehmer ausgeben. Für alle, die das unterstützen können, habe wir auf www.zusammen-fuer-fluechtlinge.de eine Möglichkeit eingerichtet, unkompliziert dafür zu spenden.

mehr im Themenschwerpunkt:

Gehe zu:Sprachen & Wege ins AuslandSoziokultur & Gesellschaftliche Teilhabe
comments powered by Disqus