Soziokulturelles Zentrum "Die VILLA"
Lessingstraße 7 | 04109 Leipzig
Hauszentrale: 0341 - 35 52 04-0

eigenes Deutschbuch für Geflüchtete

Oliver Reiner und Soubhi Shami zeigen die neuen Bücher.
VILLA-Geschäftsführer Oliver Reiner und Soubhi Shami präsentieren die neuen Deutschlehrmaterialien.

Allen Geflüchteten in Leipzig stellen wir jetzt ein Deutschlernbuch zur Verfügung. Es beinhaltet die wesentlichsten Grundbegriffe und Redewendungen.

Die Broschüren werden im Rahmen der ehrenamtlichen Sprachangebote eingesetzt. Sie sind aber auch zum Selbststudium geeignet. Insgesamt wurden jeweils 4.000 Stück mit englischer und mit arabischer Übersetzung gedruckt.

Wir sind überzeugt, Deutschkenntnisse sind das Wichtigste für eine erfolgreiche Integration der neuen Leipziger. Deshalb geben wir die Möglichkeit, so früh wie möglich, erste Worte zu lernen. Seit vier Monaten koordinieren wir ehrenamtliche Sprachangebote in Leipzig. Mittlerweile sind Aktive in fast allen Flüchtlingseinrichtungen Leipzigs tätig. Über 100 Leipziger engagieren bereits dafür. Die Nachfrage ist ungebrochen hoch. Fast jede Woche kommen weitere Angebote hinzu. So startet in der kommenden Woche ein zusätzliches Angebot für Kinder, die in der Zeltstadt am Deutschen Platz untergebracht sind und für die noch keine Schule gefunden wurde. Wer sich auch engagieren möchte, kann sich hier anmelden.

Der Druck des Lehrmaterials wurde durch zahlreiche Spenden möglich. Aktuell sammeln wir wieder Geld, um noch eine Version in Dari drucken zu lassen. Das wird in Afghanistan gesprochen. 600 Euro sind dafür notwendig. Spenden sind hier möglich: www.betterplace.org/p34846

Die Hefte wurden von der Flüchtlingshilfe München entwickelt und uns kostenlos zum Nachdruck bereitgestellt. Wir danken den Münchner Kollegen für die großartige Arbeit und die unkomplizierte Unterstützung. Wer einen Blick hineinwerfen möchte, kann sie hier herunterladen: www.fluechtlingshilfe-muenchen.de

Jeder der sich in Leipzig ehrenamtlich für Sprachangebote mit Geflüchteten engagiert, kann Hefte in gewünschter Anzahl bei uns in der VILLA-Hauszentrale kostenlos abholen.

mehr im Themenschwerpunkt:

Gehe zu:Engagement & PolitikSoziokultur & Gesellschaftliche Teilhabe
comments powered by Disqus